Unter falscher Flagge, zensiertes Cover

Bonustracks

Unter falscher Flagge Tour, 1984 – 1985

1984 wurden wir von dem englischen Radio-DJ John Peel zu einer seiner legendären BBC Sessions nach London eingeladen.

Das war eine große Ehre für uns, zumal wir alle grosse Fans seiner Sendung waren. Er besuchte uns sogar mal in Düsseldorf, trank mit uns Bommerlunder und spielte uns regelmäßig in seinen Shows, aber das Verhältnis kühlte sich stark ab, nachdem er irgendwann die Worte von „Hofgarten“ ins englische übersetzt bekommen hatte. Er hatte geglaubt, dass es ihm bei der BBC den Kopf hätte kosten können, weil er die deutsche Version im Radio gespielt hatte. Glücklicherweise hat sich damals aber niemand darüber aufgeregt.

Unser damaliges Set bestand aus folgenden Liedern: „Spiel mir das Lied vom Tod“, „Es ist vorbei“, “Till To The Bitter End“, “Seafever“, „Hofgarten“ und erschien 1984 als Maxisingle.

Die Version von „Hip Hop Bommi Bop“, die wir ebenfalls für diese Session einspielten, kam wegen irgendwelcher rechtlicher Probleme nicht auf die Platte und ist hier zum ersten mal zu hören.

Im gleichen Jahr erschien die EP ”Battle Of The Bands“ als Soundtrack zum „Formel Eins“ Film und war als Persiflage auf verschiedene Musikrichtungen gedacht. Sie enthielt die Titel „Faust in der Tasche“, “Head Over Heels“, ”La Historia Del Pescador Pepe“, „Schöne Bescherung“ und „Vom Surfen und vom Saufen“. „Schandfleck“ und „Unter falscher Flagge“ sind Demoaufnahmen von 1984 und wurden später für das Album noch einmal neu produziert.