Unter dem Titel „Hope Street – Wie ich einmal englischer Meister wurde“ veröffentlicht Campino sein erstes Buch. Sehr persönlich schreibt er von seiner Leidenschaft, die ihn sein ganzes Leben begleitet: den Liverpool FC. Er erzählt von seiner englischen Familie und dem Land, aus dem seine Mutter stammt:

„Als sechstes von sieben Kindern einer Engländerin und eines Deutschen, die sich unmittelbar nach dem Zweiten Weltkrieg kennengelernt haben, bin ich in meinem Verhältnis zu beiden Ländern mit jeder Menge widersprüchlicher Gefühle groß geworden. Auch darum soll es in dieser Geschichte gehen. Genauso wie um meine Sympathie für Queen Elizabeth, meinen Ärger über den Brexit oder meine Liebe zu den Beatles.“

Auf Lesereise: Campino im Berliner Esemble

Foto Chris Schwarz

Campino & Jürgen Klopp, Melwood Training Ground

Foto Paul Ripke

Während des Schreibens hat Campino seine gesamte Band mit dem Sound und der Geschichte Liverpools angesteckt. Und so war plötzlich die Idee geboren, den Soundtrack zu seinem Buch einzuspielen. Herausgekommen ist ein schnelles Album mit Hits und Raritäten von The Searchers, Gerry and the Pacemakers, Rory Storm and the Hurricanes, The Swinging Blue Jeans und vielen anderen Epigonen dieser Szene.