Gemeinsam mit Oxfam für eine gerechtere Welt ohne Armut

Seit vielen Jahren unterstützen wir unsere Freunde von Oxfam in ihrem Einsatz für eine gerechtere Welt ohne Armut. Das ist ein großes Ziel, aber wir glauben, dass genug für alle da ist, wenn wir es gerecht verteilen. Deswegen setzt sich Oxfam für Menschenrechte und gegen Ausbeutung ein. So ist es zum Beispiel ein wichtiges Ziel, dass Lebensmittel, die auf unseren Tellern landen, endlich unter fairen Bedingungen produziert werden.

Auf Tour für die gute Sache

Doch für echte Veränderungen braucht es uns alle. Deswegen freuen wir uns über den unermüdlichen Einsatz der freiwilligen Konzertaktivist*innen von „Oxfam on tour“ bei unseren Konzerten. Egal ob jung oder alt, hier können alle mitmachen. Allein auf unserer letzten Tournee haben sie über 20.000 Unterschriften gegen Ausbeutung bei der Produktion von Lebensmitteln gesammelt. Mit kreativen Aktionen haben sie große Supermärkte mit E-Mails und Anrufen geflutet, vor Filialen Stellung bezogen und immer wieder das Gespräch gesucht – und das mit Erfolg!

Supermärkte gemeinsam bewegen

Unterstützt von vielen unserer Konzertbesucherinnen konnte Oxfam in den letzten Jahren große Supermärkte dazu bewegen, bei ihren Lieferanten die Einhaltung von Arbeits- und Menschenrechten besser zu überprüfen. Dadurch werden zum Beispiel Arbeiterinnen, die auf Ananas- und Bananen-Plantagen in Costa Rica und Ecuador Obst für den Export anbauen, mit Schutzkleidung besser vor Pestiziden geschützt. Zudem erhalten sie inzwischen etwas höhere Löhne, die aber noch immer kaum zum Leben reichen. Deswegen kämpft Oxfam gemeinsam mit den Menschen vor Ort weiter für bessere Arbeitsbedingungen und Löhne auf den Plantagen.

Viel erreicht – viel zu tun

Diese Erfolge machen Mut und beweisen, dass Veränderungen zu einer gerechteren Welt möglich sind. Diese Beispiele zeigen: Gemeinsam können wir etwas verändern! Zwar wird es noch einige Zeit dauern, bis Freiwillige wieder mit Oxfam auf Konzerten unterwegs sein können. Aber bis dahin gibt es viele spannende Aktionen und Kampagnen von Oxfam, mit denen durch kleines Engagement Großes bewegt werden kann. Gemeinsam bleiben wir dran:

Hier geht’s zum Aktionsverteiler!

Foto Bastian Bochinski