Veröffentlichungen //
Discographie

Friss oder stirb (Single)

Am 9. Februar 2004 ist "Friss oder stirb" erschienen, eine CD mit 4 lauten Stücken, die die Hosen teilweise schon auf ihren letzten Konzerten in Argentinien gespielt hatten.

Die Scheibe sollte keine Ankündigung für ein neues Album sein, sondern für sich alleine stehen.

"Friss oder stirb" ist der Titelsong der Maxi-Single, die mit insgesamt vier unveröffentlichten Tracks fast schon wie eine Mini-LP wirkt. Die drei Bonus-Tracks heißen "Goodbye Garageland", "Lebt wohl & danke sehr" und "Wir sind das Volk". Und weil alle Stücke richtig hart nach vorne gehen, werden sich Freunde des klassischen Hosen-Sounds mit dieser Scheibe sicherlich bestens bedient fühlen.

Campino: "Ich habe das Gefühl, dass die Platte sehr geschlossen ist. Und es macht mir wirklich Spaß, dass da nicht nur ein Hit und drei B-Seiten drauf sind, sondern vier gleichwertige Stücke. Wir haben einfach mal das aufgenommen, was gerade im Proberaum anstand. Und ich spüre einfach, dass das für mich gerade nicht die Zeit der Besinnlichkeit ist."

Die Maxi-Single bezieht textlich deutlich Stellung zur aktuellen Situation in Deutschland und wartet außerdem mit weiteren Highlights auf: "Goodbye Garageland" ist eine Hommage an Joe Strummer, dem im letzten Jahr verstorbenen legendären Frontmann der englischen The Clash. Den Text für diesen Song, der teilweise aus Zitaten alter Clash-Klassiker besteht, haben Campino und Vom zusammen mit Matt Dangerfield (The Boys) geschrieben. Das Stück ist damit auch die erste derartige Zusammenarbeit der "Englandfraktion" in der Band.

Campino: "Joe Strummer war einer der wirklichen Helden, der es nicht nötig hatte, sich irgendwo anzubiedern oder an den Zeitgeist zu klammern. Es hat mir viel Spaß gemacht, dieses Stück zu schreiben, weil Vom endlich mal bei einem Text mitmachen konnte. Wir haben da zwei sehr schöne Nachmittage miteinander verbracht, mit englischem Tee und Gebäck..."


Seht Euch das Video online an

Hier könnt Ihr Euch den Video-Clip zu "Friss oder stirb" anschauen. Klickt auf den Link, der Eurer Internet-Anbindung entspricht:

Für langsamere Verbindungen (klein)
Für schnellere Verbindungen (groß)

Falls Ihr das Video nicht abspielen könnt, überprüft bitte die in unserer FAQ unter dem Stichwort "Streaming" aufgelisteten Fehlermöglichkeiten.

Zurück