All die ganzen Jahre //
Biographie


Das Jahr 1999

Im Januar und Februar fuhren die Hosen mit Motorrädern durch Indien - "und haben dort fünf Wochen lang kein Wort über Musik geredet" (Campino). Kaum zurück, hiess es dann: Songs schreiben, denn mittlerweile waren fast drei Jahre seit "Opium" ins Land gezogen. Unverhofft erhielten die Hosen das verlockende Angebot, für den Film "You Are Dead", eine Mischung aus Trainspotting, Killing Zoe und Clockwork Orange, den Titeltrack zu schreiben. Da ihnen der Film sehr gut gefiel, sagte man zu und veröffentlichte das gleichnamige Stück auf dem Soundtrack.

Ende des Jahres erschien das neue Album "Unsterblich", der Versuch, die Unbekümmertheit früherer Jahre mit tiefer schürfenden Texten zu paaren. Und erstmals tauchten Elemente aus Klassik, Swing und den Sixties bei den Hosen auf. Die hosen-typischen Gassenhauer entstanden teilweise in Zusammenarbeit mit dem Berliner Künstler und Sänger Funny van Dannen. Die erste Single "Schön sein" wurde für zwei Tage für kostenlose Downloads ins Internet gestellt. Und mehr als 100.000 Fans aus 73 Ländern, darunter die USA, Australien, Argentinien und die Kokos-Inseln, klickten die Hosen-Homepage an.

Wölli, der schon seit der letzten Tour an einem Bandscheibenvorfall litt, nahm sich derweil eine Auszeit. Er wurde durch seinen langjährigen Schlagzeugroadie Vom Ritchie ersetzt, blieb aber ein vollwertiges Mitglied der Band und versprach den Fans: "Ich werde Euch weiter quälen!"