All die ganzen Jahre //
Biographie


Das Jahr 1994

Nachdem die Hosen mit "Learning English - Lesson one" auch das entferntere Ausland von ihrem künstlerischen Potential überzeugt hatten, legten sie noch eine englische Fassung von "Reich & Sexy" nach, inklusive einer japanischen Variante des hocherotischen Covers. Bei den Übersetzungen waren alte Freunde der Hosen hilfreich, nämlich "Honest" John Plain und Matt Dangerfield von "The Boys". Es kam, was nicht unbedingt kommen musste: Mit den beiden "Best-of"-Platten und "Kauf mich" waren in diesem Jahr gleich drei Alben in den Charts vertreten!

Die "Reich & Sexy"-Tour mit 24 ausverkauften Konzerten fand vor insgesamt 200.000 Menschen statt, die sich freiwillig und mit wachsender Begeisterung auf eine zweistündige Party mit den Hosen einliessen. Die tourten anschliessend auch, um nicht vollends abzuheben durch Europa, Südamerika, die USA und Japan. Doch unterwegs boten sich ebenfalls überraschende Szenarien: In Buenos Aires spielte die Band vor über 4.000 begeisterten Kids und ihr Hotel wurde rund um die Uhr belagert. In den USA füllten sie als Vorband von Green Day sogar manches Stadion.

Höhepunkt des kulturellen Kontrastprogrammes war aber der Auftritt in Istambul, bei dem 3.000 meist jugendliche Fans voller Enthusiasmus mitgingen und hinterher vor lauter Begeisterung die halbe Anlage mitnahmen. Zum Ende des Jahres wirkten die Hosen ausserdem in der 300. Folge der ARD-Sendereihe "Tatort" mit in schicken Matrosenanzügen und unter der Regie von Hanns-Christian Müller.